Sophienterrassen Hamburg

Sophienterrassen – Hamburg, Harvestehude

Wo Hamburg neu erstrahlt.
vom Mittelweg bis zum Harvestehuder Weg an der Außenalster

Die Sophienterrassen in Hamburg vereinen moderne Eleganz mit urbanem Luxus in einem weitläufigen Parkareal vom Mittelweg bis zum Harvestehuder Weg an der Außenalster. Das Privileg, an diesem Ort zu leben, teilten sich früher vermögende Hamburger Kaufmannsfamilien, deren prachtvolle Villen bis für die FRANKONIA Eurobau Anspruch und Orientierung darstellen. Zum Gesamtensemble gehören heute das denkmalgeschützte Sophienpalais, ein Bürogebäude, Stadthäuser, Stadtvillen und die Sophie am Harvestehuder Stieg 24A, der städtebauliche Schlussstein mit großzügigen Stadtwoh­nungen. Die Sophienterrassen verkörpern damit ein einzigartiges Zusammen­spiel aus Historie, zeitgenössischem Design und unwiederbringlicher Lage.

Hamburger Stilikonen unter sich

Typisch hanseatische Werte, wie Vielfalt und Weltoffenheit sind bei den Sophienterrassen tonangebend. Die Vielfalt der architektonischen Stile der Gebäude, die wie Perlen an einer Kette zusammen wieder ein stimmiges Ganzes ergeben. Oder die Offenheit des Areals, welches sich trotz seines diskreten Sicherheits­konzepts nicht abgrenzt, sondern zum Spaziergang einlädt. Nicht zuletzt hat Hamburger Modemacher und Multitalent Karl Lagerfeld Bereiche und Wohneinheiten in den Sophienterrassen gestaltet und mit seinen Entwürfen ein weiteres Denkmal gesetzt.

Nah am Wasser gebaut.

Die Sophienterrassen in Hamburg liegen idyllisch an der Außenalster. Die privilegierte Lage schenkt den Bewohnern nicht nur einen atemberau­ben­den Ausblick auf die Alster, sondern ermöglicht auch entspannte Momente am nahen Ufer. Die Parkanlage der Sophienterrassen, mit ihrem alten Baumbestand und neu gepflanzten Solitären, geht dabei visuell nahtlos in die öffentlichen Bereiche über. So entsteht eine harmonische Verbindung zwischen urbanem Leben und natürlicher Schönheit.

Sophienterrassen im Plan

Zwischen Mittelweg und Harvestehuder Weg, in der wahrscheinlich schönsten Lage im Herzen Hamburgs, direkt an der Außenalster, befindet sich das Stadtquartier Sophienterrassen. Das vielseitige Ensemble mit unterschiedlichen Gebäudeformen und Architekturstilen, wie den Alstervillen, Parkvillen, Townhäusern, der Sophie und dem großen Sophienpalais wirkt wie natürlich gewachsen. Und wie verwurzelt an diesem Ort: Harvestehude an der Alster – dort, wo Hamburg am schönsten ist.

mehr erfahren

Die Sophienterrassen im Film

Noch ehe die Sophienterrassen Realität wurden, nahm die Vision virtuell Gestalt an. Mit Hilfe dreidimensionaler Animationen und Visualisierungen konnte die Planung verfeinert und verbessert werden, noch bevor der erste Stein gesetzt wurde. Vor allem aber gab es für Interessierte auf diese Weise schon einen Vorgeschmack auf das außergewöhnliche Lebensgefühl in den Sophienterrassen. Dass die Realität wiederum schöner und beein­druckender ist, als dies ein Film sein kann, erlebt man am besten selbst bei einem Besuch.

Perspektiven auf die Sophienterrassen

Dreiklang der Baukultur:
Sophienpalais, Campus am Mittelweg, Alstervillen

Transformation zum Guten und Schönen

Mit dem Sophienpalais gelang der FRANKONIA Eurobau die Umwandlung der ehemaligen Standortkommandantur in einen stilvollen Lebensort von höchster Wohnkultur und mit allem Komfort. Für Bewohner stehen eine clubartige Lounge, ein Wellness-Bereich und weitere Annehmlichkeiten offen. Der Concierge sorgt dafür, dass kaum ein Wunsch unerfüllt und keine Aufgabe unerledigt bleibt.

Büros zwischen gediegen und modern

Der Campus am Mittelweg umfasst drei moderne Neubauten sowie eine historische Villa im traditionellen Harvestehuder Stil. Der denkmalgeschützte Altbau schafft baulich einen charmanten Kontrast zu den in High­tech ausgestatteten Büro- und Geschäfts­ge­bäu­den. Modern, stylisch und mit Charakter, doch zugleich von vornehmer Zurückhaltung gegenüber der anspruchsvollen architek­to­nischen Umgebung. Ein spannendes Business­quartier zwischen heute und morgen.

Urbanes Leben – Mit Park.
Mitten im Grünen

Die Alster- und Parkvillen in den Sophien­terrassen vermitteln das typische Harveste­huder Lebensgefühl in moderner Reinstform. Mitten im sanft zur Außenalster hin abfallen­den Park erlebt man hier klassisch hohe Räume, die dem Begriff „Villa“ wirklich gerecht werden. Die moderne Ausstattung indes lässt keinerlei Ansprüche offen. Mit „erhaben“ oder „sophisticated“ lässt sich die Mischung aus Lage und Lebensstil, wie sie hier zum Ausdruck kommen, wohl am besten beschreiben.

Sophienterrassen
Hamburg

KONTAKT